jugendgottesdienste

24. März 2023

24. März 2023

24. März 2023

12. Februar 2023

MICHELSTADT
Er ist schon zweieinhalb Jahre im Dienst, aber nach der zeitgreifenden Unterbrechung durch das Coronavirus ist Oliver Guthier nun auch offiziell in seinen Dienst als Jugendreferent im Evangelischen Dekanat Odenwald eingeführt und von Dekan Carsten Stein und Präses Sandra Schultheis für seinen Dienst gesegnet worden.

Guthiers Einführung erfolgte passenderweise im Rahmen eines Jugendgottesdienstes in der Michelstädter Stadtkirche. Und der stand unter dem Thema „Different is Beautiful“ – es ging um Schönheit, und zwar um die, welche in der Vielfalt und nicht in einer vorgegebenen Einheitlichkeit liegt. Klar, dass auch Oliver Guthier Pfarrerin Anneke Peerebooms Frage beantworten sollte, was denn für ihn Schönheit bedeutet, wo er sie entdeckt. In der Natur, lautete die klare Antwort des Dekanatsjugendreferenten, der auch zertifizierter Natur- und Wildnispädagoge ist und im Rahmen seiner Arbeit entsprechende Angebote macht. In der Natur oder, aus dem Glauben gesprochen: in Gottes Schöpfung. Pflanzen und Tiere, ihre Spuren, eben die kleinen Dinge am Wegesrand oder auch abseits der Wege, können ihn begeistern, machen für ihn aber auch den Gedanken des Schutzes, der Nachhaltigkeit umso wichtiger. Pfarrerin Peereboom leuchtete in ihrer Predigt die Vielfalt des Begriffes Schönheit aus – von wissenschaftlicher Forschung angefangen bis hin zu den Berichten der Bibel. „Glaube ist die Sehhilfe, die wir alle brauchen; die Liebe, die daraus entspringt.“ Und: „Liebe macht nicht blind“, bürstete sie etwa eine gängige Redewendung komplett gegen den Strich. Liebe ist ein Augenöffner, ist die Pfarrerin überzeugt.
Für Musik bei diesem lebendigen Jugendgottesdienst sorgten die Band „No Name of Times“ aus Klingelbach sowie Albena Vogel am Flügel.

06. Februar 2022

Discolicht, ein Countdown und eine Band; zudem früher Abend: Manches ist anders bei diesem Gottesdienst in der Michelstädter Stadtkirche. ‚Follower‘ lautet doppeldeutig das Motto des Jugendgottesdienstes, den Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier, die Dekanatsjugendvertretung, die evangelische Stadtkirchengemeinde und die Stadtmission Michelstadt gemeinsam veranstalten.

Gut besucht ist er, dieser Gottesdienst, durch den Guthier und Svenja Siehndel (Stadtmission) gemeinsam führen.
Menschen unterschiedlichen Alters bekennen in zum Teil sehr persönlichen Kurzbeiträgen, was Jesus ihnen bedeutet, welche Spuren er auf ihrem Weg hinterlassen hat, wie und wo er auf dem persönlichen Lebensweg als Gefährte mit dabei ist. „Ich habe viel zusammen mit Jesus erlebt“, ist da etwa zu hören oder auch von der „Lovestory des Lebens“ die Rede, die einen Menschen mit Jesus Christus verbindet. Oder aber: „Wenn es Entscheidungen zu treffen gilt, kann ich mir bei Jesus sicher sein, dass er mich auf dem richtigen Weg führt.“

‚Follower‘ lautet auch in diesem Kontext das Stichwort des Abends. Man kennt den Begriff aus sogenannten Sozialen Netzwerken; bezeichnet werden so Menschen, welche die Beiträge eines anderen abonniert haben (‚folgen‘), weil sie sich dafür interessieren, was er oder sie postet. Auf besonders viele Follower können sogenannte ‚Influencer‘ verweisen.
‚Folgen‘ ist aber auch ein Stichwort, welches religiöse Menschen an Jesus Christus denken lässt, berichtet die Heilige Schrift doch von vielen Menschen, die ihm nachfolgen, sich auf den Weg machen. Manche tun es von sich aus, andere beruft er.

„War Jesus ein Influencer“, fragt denn auch die Michelstädter Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom. Ja, lautet eine mögliche Antwort, denn er beeinflusst Menschen – heute noch ebenso wie damals zu seinen Lebzeiten. Aber anders als die meisten Influencer heute, „hat er kein Produkt beworben“, sei auch nicht am persönlichen Gewinn interessiert gewesen. „Das, was er beworben hat, war Liebe; ihm ging es nicht ums Portemonnaie, sondern ums Herz.“

Bernhard Bergmann
8.2.2022

17. Juli 2021

Bei strahlendem Sonnenschein fand  der diesjährig erste Jugendgottesdienst der Evangelischen Jugend im Dekanat Odenwald in Neustadt am Fuße der Burg Breuberg unter freiem Himmel statt. Nach einer langen pandemiebedingten Zwangspause fanden sich über 50 Personen ein und lauschten der Predigt in der die Themen Unterstützung, Vertrauen und Ehrlichkeit als wichtige Bestandteile einer Freundschaft, sowie Missverständnisse und Neid behandelt wurden. Die Quintessenz allerdings war: Du bist gut so wie du bist und Gott ist für dich da, auch wenn Du es gerade vielleicht nicht merkst.

Gestaltet wurde der Jugo zum Thema „Freundschaft“ von der Dekanatsjugendvertretung Odenwald mit Fabian Bönisch, René Muhn, Tom Schmidt unter der Mitwirkung von Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier und Pfarrerin Christina Meyer. Für die Musikalische Begleitung sorgten Jessica Behrendt (Keyboard und Gesang) und Tom Schmidt (Cajon). Ein Dankeschön an Familie Koch für das zur Verfügung stellen ihres schönen Gartens.